Elektronen statt Additive: Im kostenfreien BGS-Webinar am 12. November 2025 erfahren Fachleute, wie Strahlenvernetzung Kunststoffkomponenten für Energiesteuerung, -transport und -speicherung leistungsfähiger macht – und warum die Elektronenbestrahlung …
Die K 2025 hat mancher Unsicherheit zum Trotz gezeigt, wie stark, innovativ und zukunftsorientiert die Kunststoffbranche aufgestellt ist. Rüdiger Dzuban, Leiter Kommunikation bei ONI-Wärmetrafo aus Lindlar, blickt zurück auf eine erfolgreiche Messe und…
Seine Spektrallinien revolutionierten die Optik, seine Erfindungen ebneten den Weg für Präzisionsmessungen und moderne Lichttechnik. Bei allem Forschungsdrang verlor er nie das Ziel seiner Arbeit aus den Augen: die Umsetzung seiner Erfindungen und Entw…
KraussMaffei präsentiert auf der Formnext mit PowerPrint Flex eine modulare, robotergestützte 3D-Drucklösung für großformatige Bauteile und Werkzeuge. Das System kombiniert Extrusionstechnologie mit flexibler Zellarchitektur.
Forscherinnen am Max-Planck-Institut für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) in Hamburg haben eine bemerkenswerte neue Form von Quantenverhalten entdeckt. In sternförmigen Kagome-Kristallen – benannt nach einem traditionellen japanischen Bambuskor…
Schwefel-Batterien gelten als aussichtsreiche Alternative zu etablierten Lithium-Ionen-Systemen. Um bestehende technologische Hürden dieser Zellchemie zu überwinden, erforscht das Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS gemeinsam mit …
Amidierungen sind die häufigsten Reaktionen in der chemischen Industrie. Sie sind für eine Vielzahl industrieller Produktionsprozesse unverzichtbar – ihre ökologische Bilanz ist aber hoch problematisch: Sie erzeugen große Mengen giftiger Abfälle und s…
Fraunhofer-Forschende haben ein System entwickelt, das die kognitive Belastung beim Steuern eines Autos mithilfe von Sensoren und KI überwacht. Wenn die Belastungsgrenze erreicht ist, kann die Technik zukünftig den Menschen entlasten. Auch für andere E…
Im Projekt Clean Aviation haben Fraunhofer-Forschende gemeinsam mit Partnern ein System entwickelt, das vereiste Stellen auf Flugzeugflügeln zu Schwingungen anregt und so das Eis löst. Dadurch sinkt der Energiebedarf für die Enteisung drastisch gegenüb…
Komplikationen durch Infektionen sind nach dem Einsetzen von Implantaten keine Seltenheit. Das Risiko dafür steigt bei stark verschmutzten Wunden, die besonders in Kriegsgebieten wie der Ukraine häufig auftreten – aber gerade dort müssen viele Knochenv…
Etwa vier bis acht Mal am Tag benötigen querschnittgelähmte Menschen einen neuen Katheter, damit sich ihre Blase entleeren kann. Aufgrund ihrer Anatomie brauchen vor allem Frauen dabei meist externe Hilfe, was für die Patientinnen nicht nur unangenehm …