Ein internationales Forschungsteam des Leibniz-Instituts für Katalyse (LIKAT) und mehrerer chinesischer Universitäten unter der Leitung von Prof. Jagadeesh Rajenahally und Prof. Matthias Beller hat einen neuartigen, umweltfreundlichen Prozess entwicke…
Im Technikum des Rostocker Leibniz-Instituts für Katalyse, LIKAT, beliefert ein Methanol-Dampfreformer im kontinuierlichen Betrieb und unter vergleichsweise milden Temperaturen eine Brennstoffzelle mit hochreinem Wasserstoff. Es ist die erste Demonstr…
Ein üblicher Kühlschrankmagnet ist ferromagnetisch: die winzigen magnetischen Momente der Atome zeigen alle in dieselbe Richtung. Deshalb lassen sich die magnetischen Kräfte solcher Magnete leicht nutzen, etwa im Kompass, in Sensoren oder Datenspeiche…
Wissenschafter der TU Graz und der University of Surrey haben zusammen aufgedeckt, wie sich einzelne Wassermoleküle über zwei der dünnsten Materialien der Welt – Graphen und hexagonales Bornitrid (h-BN) – bewegen. Die Ergebnisse sind unerwartet unters…
Pflanzen nehmen über ihre Wurzeln nicht nur Nährstoffe auf, sondern auch giftige Metalle. Unklar war bislang, ob sie aus dem Boden oder den ausgebrachten Düngemitteln stammen. Unter Federführung des UFZ und der Duke University (USA) hat ein Forschungs…
Forschende am Paul Scherrer Institut PSI haben eine neue Analysemethode entwickelt, die selbst geringste Mengen kritischer Verunreinigungen in Biogas erfasst. Auch kleine Biogasanlagen können das Verfahren ohne grossen Investitionsaufwand einsetzen – …
Bundeskanzler Friedrich Merz hat heute das Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF in Jena besucht. Im Rahmen seines Antrittsbesuches in Thüringen besichtigte er ein Quantenlabor des Institutes und ließ sich von den Forschenden da…
Merck, ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen, hat heute seine Megasite für Halbleiterlösungen in Kaohsiung, Taiwan, eingeweiht. Der Unternehmensbereich Electronics hat dort in den letzten Jahren insgesamt 500 Mio. € investiert. Damit…
Zur Stärkung ihres Spezialitätengeschäfts haben der Chemiekonzern WACKER und der chinesische Spezialsilanhersteller und Joint Venture Partner SICO Performance Material in Jining, China, ein neues Anwendungszentrum für organofunktionelle Silane in Betr…
Wissenschaftler haben ein neues Material entwickelt, das Bewegung mit größerer Effizienz und ohne Verwendung von giftigem Blei in Elektrizität (Piezoelektrizität) umwandelt und damit den Weg für eine neue Generation von Geräten des täglichen Lebens eb…
Die Binnenschifffahrt spielt in Europa bisher mit einem Anteil von rund sechs Prozent eine untergeordnete Rolle. Fraunhofer-Forschende wollen das im EU-Projekt CRISTAL gemeinsam mit 15 Partnern ändern. Wie der Einsatz digitaler Zwillinge und intelligen…
Ist Elektronik Strahlung ausgesetzt, kann das zu Ausfällen führen. Besonders betroffen sind Satelliten oder Medizinprodukte wie CT-Geräte. An einem Open-Source-Tool, mit dessen Hilfe sich strahlungsbedingte Funktionsverluste besser eindämmen lassen, ar…
Wie kann Kommunikation im Katastrophenfall funktionieren, wenn der Mobilfunk überlastet ist? Eine Antwort auf diese immer aktuellere Frage geben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT. Ein mobiles, selbstorganisieren…
Erdgas, Biomethan, Wasserstoff: Bevor sie ins Leitungsnetz dürfen, müssen Anteile von Wasser entfernt werden. Das geschieht bislang mit Chemie und viel Wärme. Eine neue Technologie von Fraunhofer-Forschenden schafft das mit nanoporösen Membranen – schn…
Parkplätze sind in dicht besiedelten Gebieten knapp. Für eine effiziente Parkraumplanung möchten Behörden daher möglichst genau wissen, wie viele Parkplätze in den Straßen zur Verfügung stehen. Dabei spielt die Straßenbreite eine wichtige Rolle – sie b…
Angesichts der angespannten Geschäftslage hat WACKER im Oktober unter dem Namen PACE ein Projekt gestartet, um signifikant Kosten im Produktionsumfeld und in der Verwaltung zu sparen. Wie bereits bei der Vorlage der Zahlen zum 3. Quartal angekündigt, …
Uniper und thyssenkrupp Uhde haben eine Rahmenvereinbarung unterzeichnet, die den Grundstein für den Bau kommerzieller Ammoniak-Cracking-Anlagen legt. Uniper hat sich dazu Lizenzpakete für die Nutzung der Technologie von thyssenkrupp Uhde zur Ammoniak…
Forscher haben eine vielversprechende neue Methode vorgestellt, die die Rückgewinnung von Uran aus schwierigen Abwasserströmen verändern könnte. Durch die Kombination eines speziell entwickelten kovalenten organischen Gerüsts mit einem indirekten elek…