Selmsdorf, den 4. August 2025 – Die auf die Entwicklung und Herstellung von Ladungssicherungshilfsmitteln spezialisierte Wistra GmbH Cargo Control präsentiert im Rahmen der Nutzfahrzeugmesse NUFAM (25. bis 28. September) in Karlsruhe erstmals den neuen Quattro-Halter für die Sperrbalkensysteme Pen-Beam und Twist-Beam. Eine weitere Neuentwicklung ist der Wistra Airline Cross Connector für das einfache Fixieren und Aufräumen von Bordbegleitern wie Werkzeug, Fittingen oder Feuerlöschern. Außerdem hat das Unternehmen sein kurzfristig lieferbares Standardsortiment an Airline-Schienen erweitert. Wistra stellt aus in Halle 2 am Stand B 207 und in Halle 3 am Stand C 303.
Der neue Quattro-Halter wurde speziell für die innovativen Sperrbalkensysteme Pen-Beam und Twist-Beam entwickelt. Der aus schwarz gepulvertem Stahl gefertigte Träger kann per Sterngriff in wenigen Sekunden ohne Werkzeug an jeder Airline-Schiene befestigt werden. Ebenso schnell funktioniert die Demontage und das Fixieren an einer anderen Position im Laderaum, falls die Fracht es erfordert. Das Set besteht aus zwei Parkwinkeln zur Aufnahme von bis zu vier Sperrbalken. Der Quattro-Halter sorgt für Ordnung und der Fahrer kann bei Bedarf schnell und bequem auf die benötigten Hilfsmittel für die Ladungssicherung zugreifen.
Der von Wistra entwickelte Sperrbalken vom Typ Twist-Beam kann dank seines speziellen Federmechanismus mit einer einfachen Drehung in Airline-Schienensystemen verankert werden. Das schnelle und problemlose Arretieren in den Zurrpunkten erleichtert vor allem den vertikalen Einsatz der Sperrstange. Bediener können die Sperrstange in den Bodenzurrpunkten fixieren, ohne sich dafür hinunterbeugen oder in die Knie gehen zu müssen. Bei hohen Aufbauten entfällt das Überstrecken des Körpers, weil sich die Sperrstange bequem mit einer ergonomischen Haltung bedienen lässt. Durch ihr formschönes Design ohne auftragende Komponenten bietet die Twist-Beam nicht zuletzt auch einen optimalen Formschluss. Die genannten Vorteile werden derzeit schon von zahlreichen Fahrzeugeinrichtern und Herstellern von Lkw-Aufbauten verwendet.
Der Twist-Beam besteht vorwiegend aus hochfestem Aluminium, was für einen kräfteschonenden Einsatz sorgt. Gleiches gilt für das stufen- und federlose sowie exakte Einstellen des Sperrbalkens auf die gewünschte Länge: Dadurch überträgt der Twist-Beam beim Einsetzen keinen Druck auf die Außenwände. Von diesem Prinzip profitiert nicht zuletzt auch der neue Quattro-Halter: Die Sperrstangen werden ohne Spannung auf die gewünschte Länge gebracht und in die Halterung eingesetzt.
Auch der aus leichtem Aluminium gefertigte Wistra Airline Cross Connector lässt sich ohne Werkzeug mit wenigen Handgriffen montieren. Der praktische Kreuz-Verbinder lässt sich auf vertikalen und horizontalen Airline-Schienen befestigen, wobei die Langlöcher für große Flexibilität sorgen. Das wiederum ermöglicht eine große Bandbreite an Montagemöglichkeiten. Der Cross Connector eignet sich zum Beispiel für den sicheren Transport von Feuerlöschern oder anderen Gegenständen, die sich an Bord befinden. Wistra liefert den Cross Connector inklusive Halterung einzeln oder komplett inklusive einem 2 kg Feuerlöscher.
Die dritte Neuheit von Wistra führt zu einer deutlich gestiegenen Lieferfähigkeit. Hintergrund ist das erweiterte Standardsortiment an Airline-Schienen, das um mehrere eloxierte Varianten ergänzt wurde. Ab sofort sind die in Europa gefertigten Schienen auch in silber oder schwarz eloxiert ab Lager lieferbar. Das gilt für alle verfügbaren halbrunden und eckigen Profile. Die in einer Länge von zwei oder drei Metern vorkonfigurierten Schienen verfügen an jedem vierten Loch über eine Senkbohrung zum Befestigen im Fahrzeug. Darüber hinaus fertigt und liefert Wistra auf Wunsch sämtliche Sondergrößen bis zu einer Länge von sechs Metern.
Neben Airline-Schienen und Sperrbalken-Systemen bietet Wistra das komplette Programm an Hilfsmitteln für die Ladungssicherung. Dazu zählen Zurrgurte in den unterschiedlichsten Varianten und Ausführungen bis zu einer Lashing Capacity LC von 10.000 daN, Ladungssicherungsnetze für den Einsatz im Kombi-PKW bis zum schweren LKW. Zurrschienen, Zwischenwandverschlüsse, Sperrbalken sowie Lade- und Gelenkladebalken ergänzen das Sortiment. Weitere Sicherungshilfsmittel wie Zurrpunkte, Kantenschutzwinkel und Antirutschmatten runden das Sortiment ab. Die selbst entwickelten Sicherungsmittel und Produktergänzungen wie das innovative Quick-View Label gehören zu den Alleinstellungsmerkmalen des Unternehmens.
Wistra ist Mitglied der US-amerikanischen HEICO Companies LLC und bedient eigenständig den europäischen Markt. Weitere Mitglieder der HEICO-Gruppe sind die renommierten Schwesterfirmen Ancra und Kinedyne sowie die europäische C3 Gruppe.
Pressekontakte:
Der Abdruck ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar wird gebeten.
Der Beitrag Messe NUFAM / Wistra: Ladungssicherung in bester Ordnung erschien zuerst auf .
komplette Meldung auf LOG PR lesen
Only registered users can comment.