Neues Geschäftsführer-Duo für allivate

Januar 07 11:17 2026
Seit dem ersten Januar steuert das Geschäftsführer-Duo bestehend aus Matthias Hupka und Niklas Petri gleichberechtigt die Aktivitäten von allivate. Bildquelle: Fraport

Frankfurt, 7. Januar 2026 – Das IT-Luftfrachtunternehmen allivate aus Frankfurt startet mit einer neuen Doppelspitze in das Jahr 2026. Seit dem ersten Januar steuert das Geschäftsführer-Duo bestehend aus Matthias Hupka und Niklas Petri gleichberechtigt die Aktivitäten des Unternehmens. Beide waren zuvor als Senior Consultants bei allivate tätig. 

Innerhalb der Unternehmensstruktur liegt der Fokus von Matthias Hupka auf dem IT-, Projekt- und Produktmanagement. Dies beinhaltet sowohl die technische Weiterentwicklung und strategische Ausrichtung der Plattform FAIR@Link als auch die Integration neuer Module und Services. Der studierte Informatiker startete seine Karriere bei der Fraport und war im Anschluss in verschiedenen IT-Beratungsbereichen für cimt und WSP-Consulting tätig. Er vereint Erfahrungen in der Luftfracht, Beratung und IT-Entwicklung. 

Niklas Petri verantwortet bei allivate den Vertrieb sowie die operative Ausgestaltung digitalisierter und automatisierter Luftfrachtprozesse. Er treibt den Marktausbau, die strategische Weiterentwicklung sowie neue Services und Geschäftsmodelle voran. Der Betriebswirt mit Schwerpunkt Logistik und ausgebildete Speditionskaufmann kennt die Prozesse aus verschiedenen Perspektiven. Bei DB Schenker lag sein Schwerpunkt auf der Luftfracht, bei DB Cargo übernahm er Funktionen in den Bereichen Projektmanagement sowie strategische Entwicklung. 

Als ihre gemeinsame Aufgabe haben Petri und Hupka die Prozessberatung sowie die strategische Expansion definiert. Beide sind sich einig: „Unser Alleinstellungsmerkmal ist der enge Austausch mit der Community bei der digitalen Transformation, um ein bestmögliches Ergebnis für die Luftfrachtbranche zu erzielen. Das vorbildliche Konzept eines verankerten und gemeinsam gelebten Cargo Community Systems am Flughafen Frankfurt wollen wir passgenau auf andere Flughäfen übertragen.“

Das Führungsteam arbeitet eng mit ihren Joint-Venture-Partnern DAKOSY und FRAPORT zusammen, die als starker Backbone im Hintergrund verankert sind. Hupka bildet die Schnittstelle zu DAKOSY, welche die Weiterentwicklung und den Betrieb der Plattform verantwortet. Petri ist das Bindeglied zur Fraport, die ihr Luftfrachtnetzwerk sowie ihre ausgeprägte Community- und Prozesskompetenz in das Joint Venture einbringt – auch als Ausgangspunkt, um über den Standort Frankfurt hinauszuwachsen.

Im Januar 2024 startete allivate mit Martina Schikorr und Dirk Gladiator als Geschäftsführer-Duo, das das Unternehmen erfolgreich am Markt positionierte. Im Juni 2025 übernahm Denis de Farias Duarte die Position interimsmäßig von Frau Schikorr. Ab Januar 2026 bilden Hupka und Petri die neue Doppelspitze. Gladiator wird der allivate noch bis zum 31. März 2026 beratend zur Seite stehen. 

Der Beitrag Neues Geschäftsführer-Duo für allivate erschien zuerst auf .


komplette Meldung auf LOG PR lesen

view more articles

About Article Author

write a comment

0 Comments

No Comments Yet!

You can be the one to start a conversation.

Only registered users can comment.