Kempten, 16. Februar 2026 – Das Allgäuer Softwareunternehmen Soloplan präsentiert auf der Logistikmesse LogiMAT (24. bis 26. März) in Stuttgart das Kommunikations-Tool Connect Driver-Link, mit dem Disponenten auf einfache Weise digitale Informationen mit Fahrern austauschen können, auch wenn diese bei Subunternehmern arbeiten. Die Neuentwicklung ist Teil der aktuellen Version 3.06 des Transportmanagementsystems (TMS) CarLo. Soloplan stellt aus in Halle 4 am Stand 4C02.
Das Organisieren von Transporten ist die Kernkompetenz und eines der zentralen Handlungsfelder von Spediteuren und Logistikern. Beim Planen und Durchführen fehlt es jedoch häufig an Übersicht und Transparenz, weil jedes Unternehmen und auch jeder Subunternehmer andere Kommunikationswege nutzen. Doch unterschiedliche Ansprechpartner und verstreute Informationen erschweren den Prozess und können zu Verzögerungen führen.
Unmittelbare Verständigung mit Fahrern
Vor diesem Hintergrund hat Soloplan in der neusten Version 3.06 des TMS CarLo eine neue Funktion für die Kommunikation implementiert. Mit dem Connect Driver Link erhalten die Disponenten die Möglichkeit, sich unmittelbar mit Fahrern oder anderen Auftragsbeteiligten zu verständigen. Dabei fungiert der Connect Driver Link als Bindeglied zwischen der Auftragsübersicht sowie dem hauseigenen Chat-Tool Connect.
Bisher wird Connect vorrangig als eingebundener Messenger Dienst zwischen Disponenten genutzt, die im CarLo Universum aktiv sind. Eine direkte Kommunikation zu Fahrern war nur über die Telematik-App inTOUCH oder ähnlichen Telematiksystemen, beziehungsweise Chatdiensten realisierbar.
Der neue Connect Driver Link vereinfacht und verdichtet den Kontaktablauf, indem er die tourbezogenen Daten bündelt und über einen Einmal-Link abrufbar macht. Diese Form der Linkerstellung nennt man Tunnel-Link, über welchen die Tourdaten geschützt – wie in einer Tunnelröhre – zum Empfänger gelangen. Es handelt sich also um eine ununterbrochene und schnittstellenfreie Verknüpfung.
Lückenschließer zwischen Dispo und Fahrer
Ein Connect Driver Link ist unkompliziert zu erstellen. Der Disponent wählt hierzu den entsprechenden Auftrag in CarLo aus und erzeugt per Mausklick einen Driver Link, der anschließend dem Fahrer oder Subunternehmer gesendet wird. Dieser kann den Link mit jedem internetfähigen Gerät öffnen – ganz ohne Connect-Account, Registrierung oder einer App. Der Link öffnet sich direkt im Internetbrowser und öffnet einen Connect Chat zum Disponenten.
Um personenbezogene Daten zu schützen, ist eine anonymisierte Nutzung möglich. Die übermittelten Tourdaten erscheinen als Nachricht im Chat. Dem Fahrer bietet sich so eine komprimierte Version des Auftrags samt Zeitvorgaben, Ortsangaben und sonstigen relevanten Informationen. Des Weiteren lassen sich Statusabfragungen mitsenden, die der Empfänger über zuvor programmierbare Schaltflächen mit einem Klick beantworten kann.
Dieses beidseitige Senden wird als bidirektionale Kommunikation bezeichnet. Über die Texteingabe kann auch der Empfänger Rückfragen oder allgemeine Mitteilungen senden. Ein besonderes Highlight ist die automatische Textübersetzung. Je nach eingestellter Sprache werden Nachrichten selbstständig entsprechend umgewandelt. So verringern sich Missverständnisse und ein händisches Übertragen in Übersetzungstools entfällt. Dies ermöglicht einen schnellen und effizienten Wissensaustausch.
Kontakt:
Der Beitrag Soloplan revolutioniert die Fahrer-Kommunikation erschien zuerst auf .
komplette Meldung auf LOG PR lesen
Only registered users can comment.