Melle, 27. Oktober 2025 – Durch eine fahrerorientierte Touren- und Personaleinsatzplanung macht die Waldbach Logistik Gruppe den Arbeitsplatz LKW für Frauen mit Familie attraktiv.
An ihrem Arbeitsplatz im gelb-roten MAN TGX der Waldbach Logistik Gruppe bringt Sabrina-Maria Klocker-Klöpfer Beruf und Familie miteinander in Einklang. Seit fast vier Jahren fährt die dreifache Mutter für das niedersächsische Unternehmen und weiß sehr gut, was sie an ihrem Arbeitgeber hat. Inhaber Björn Waldbach achtet schließlich sehr darauf, dass seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein möglichst angenehmes Arbeitsumfeld vorfinden. Auch für Sabrina schuf er maßgeschneiderte Rahmenbedingungen: Vier-Tage-Woche, Freitags frei und ein eigener fester LKW, den sie mit nach Hause nehmen kann.
Bevor die 39jährige zwischen sieben und halb acht am Morgen die jeweilige Tagestour beginnt, hat sie mit ihrem Truck ihre elfjährige Tochter bereits zur Schule gebracht. In den Schulferien startet sie auch schon mal früher. „Diese Flexibilität kommt mir sehr entgegen“, betont Sabrina, die in der Regel um spätestens 19 Uhr ihren Arbeitstag beendet.
Wenn sie bei ihren Kunden vorfährt, sorgt sie als Frau immer noch für die unterschiedlichsten Kommentare ihrer männlichen Kollegen. „Die Resonanz ist überwiegend positiv, aber man sollte sich in jedem Fall gut durchsetzen können und nicht auf den Mund gefallen sein“, rät die resolute Truckerin, die sich ihren MAN sehr persönlich eingerichtet hat. Wenn nicht gerade ihre Tochter mitfährt, macht sich auf dem Beifahrersitz ihrer „Kuscheltier-Hölle“ Plüschbär Friedhelm breit.
Auf der Autobahn groß geworden
Das liebevoll eingerichtete Fahrerhaus unterstreicht den Eindruck, dass Sabrina ihre Arbeit am LKW-Steuer wirklich liebt. Kein Wunder, denn für sie habe es „nie einen anderen Berufswunsch gegeben“. Geprägt hat sie ihr Vater, der ebenfalls als Fernfahrer tätig war. „Ich habe ihn oft begleitet und bin praktisch auf der Autobahn groß geworden“, berichtet Sabrina, die 2018 ihren LKW-Führerschein gemacht hat. Ihren beruflichen Traum konnte sie erst mit Anfang dreißig verwirklichen, als ihre drei Kinder (11, 18 und 20 Jahre alt) „aus dem gröbsten raus“ waren. Bereut hat sie nichts.
Sabrina-Maria Klocker-Klöpfer ist ein gutes Beispiel dafür, dass es sich lohnt, die eigenen Träume nicht aus den Augen zu verlieren. Und die Waldbach Logistik Gruppe ist ein gutes Beispiel dafür, wie man mit flexiblen Arbeitsbedingungen Fahrerinnen gewinnt und an das eigene Unternehmen bindet.
Hintergrund: Waldbach Logistik Gruppe
Die Waldbach Logistik Gruppe ist ein im Jahr 2012 gegründeter Logistikdienstleister, der eine Vielzahl von Speditions- und Lagerleistungen für Kunden aus dem Food- und Non-Food-Bereich erbringt. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt fast 170 Mitarbeiter und verfügt über mehr als 60.000 qm Logistikfläche, die sich auf 6 Standorte verteilen. Neben dem Logistikzentrum am Firmensitz in Melle betreibt der Mittelständler weitere Lager in Lübbecke, Preußisch Oldendorf, Kirchlengern, Crailsheim und Isselburg.
Der Anbieter von Mehrwertdiensten im Bereich Lagerlogistik und Fulfillment bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen – angefangen bei der professionellen Lagerung inklusive MHD-, Chargen- und Seriennummernverwaltung über das Kommissionieren, Verpacken und Versenden bis hin zur Retourenlogistik. Sämtliche Prozesse sind nach IFS, ISO 9001 und Bio auf „Higher Level“ zertifiziert.
Die Transporte von und zu den einzelnen Logistikzentren übernimmt das eigenständige Unternehmen WTL Transport – Logistik GmbH, das über eine Fahrzeugflotte mit rund 50 ziehenden Einheiten für den Fern- und Regionalverkehr verfügt. Die Bandbreite reicht vom Kleintransporter bis zum 40-t-Sattelzug. Als erfahrener Dienstleister ist WTL Ansprechpartner für alle Bereiche der Transportlogistik. Dazu zählen Komplett- und Teilladungen, Kühl-, Thermo- und Baustoff-, sowie Sondertransporte.
Weitere Infos unter www.waldbach-logistik.de.
Pressekontakte:
Der Beitrag Waldbach Logistik Gruppe: Fahren im Einklang mit Haushalt und Familie erschien zuerst auf .
komplette Meldung auf LOG PR lesen
Only registered users can comment.